Quelle Blog
Teppich reinigen

Tipps und Tricks rund ums Thema Teppich reinigen!

Viele haben einen Teppich zu Hause. Er bringt ein gemütliches Ambiente ins Wohnzimmer. Jedoch bleibt dies nur solange der Teppich auch schön und sauber ist. Hier stellt sich dann die Frage, wie bekomme ich meinen Teppich wieder richtig sauber? Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks wie Sie Ihre Teppiche schnell und gründlich reinigen und welche Hausmittel wahre Wunder wirken.

Allzweckmittel Staubsauger

Bei der Teppichreinigung greift man als erstes zum altbewährten Staubsauger. Dadurch kann lassen sich Teppiche von Verschmutzungen und damit auch von Schädlingen befreien. Geht es um die Entfernung von Flecken, gibt es kein Allzweckmittel. Jeder Fleck und jedes Gewebe ist anders und bedarf einer eigenständigen Behandlung. Im Zweifelsfall hilft klares Wasser, welches durch den Teppich gegossen und anschließend mit einem Handtuch aufgesaugt wird. Was vermieden werden sollte, ist rubbeln oder reiben. Dadurch werden die Fasern beschädigt und der Fleck wird tief in das Gewebe eingerieben und lässt sich dann teilweise gar nicht mehr entfernen.

Privileg Staubsauger

Dampfgeräte – ja oder nein?

Dampfgeräte sind nicht dazu geeignet Teppiche  zu reinigen. Der Grund ist ganz einfach: Durch die heiße Luft wird der Fleck tief in den Teppich hinein gebrannt und lässt sich auch mittels professioneller Reinigung nicht mehr entfernen. Sinnvoller ist es, auf Hausmittel zurückgreifen. Eine bewährte Methode ist beispielsweise die Reinigung im Schnee. Hierbei wird der Teppich im Winter auf die geschlossene Schneedecke gelegt – dadurch wird er leicht feucht, aber nicht durchnässt.

Bewährte Hausmittel und Reiniger

Mit den richtigen Hausmitteln ist die Reinugung eines Teppichs kein Problem. Besonders wirksam ist etwa Zitronensaft. Geben Sie dazu etwas Saft von einer Zitrone auf ein Tuch und tupfen Sie damit den Fleck sanft ein, mit dieser Behandlung gehen Flecken schnell weg. Ähnlich wirken Glasreiniger und Fensterputzmittel und auch Spülmittel kann im Zweifelsfall eingesetzt werden. In jedem Fall muss das Mittel gut ausgewaschen werden, da Schmutz sich sonst zukünftig noch stärker festsetzt.
Wenn das alles nichts hilft, können Sie auch Spezialreiniger verwenden. Spezialreiniger sind wirksam und entfernen auch tiefsitzende Flecken und Verschmutzungen. Und falls der Teppich dann immer noch nicht komplett sauber ist, kann eine professionelle Reinigung in Anspruch genommen werden. Bei hochwertigen Teppichen aus Fell oder Naturstoffen ist diese ohnehin zu empfehlen, da diese Materialien oft sehr empfindlich sind.

Nass-/Trockensauger von QUELLE

Ihre Stefanie vom QUELLE Team

Schlagwörter

2 Kommentare

QUELLE

Hallo PhiliMannel, danke für deine tolle Rückmeldung. Ja bei einem Hund braucht man sicher einen guten Nass-/Trockensauger um den Teppich sauber zu halten. Liebe Grüße, Stefanie

PhiliMannel

Hallo Stefanie, haben hier einen Hund in der Wohnung, der sich gerne mal auf dem Teppich wälzt - das hinterlässt zwangsläufig seine Spuren :D Habe mir jetzt einen Nass-/Trockensauger von Kärcher besorgt und bin begeistert! Der Teppich sieht besser denn je aus :)

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop