Quelle Blog

Das richtige Smartphone finden!

Eine Welt ohne Smartphones ist für viele schon unvorstellbar. Das kleine, praktische Gerät wurde in kürzester Zeit ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Doch nicht immer hat man Freude damit. Wir haben einige Tipps, um unliebsame Überraschungen nach dem Kauf zu vermeiden.

Erstmal ist es wichtig zu erwähnen, dass jeder andere Anforderungen an sein Handy hat. Manche wollen ein besonders edles Gerät, manche ein besonders robustes und wieder anderen ist es einfach nur wichtig, dass es zuverlässig funktioniert. Doch egal welcher Typ Sie sind, über ein paar Dinge sollten sie vor dem Kauf Bescheid wissen.

Betriebssystem

Dass es unterschiedliche Smartphone-Betriebssysteme gibt, ist den meisten bekannt. Trotzdem sei hier noch einmal erwähnt, dass es zwischen den verschiedenen Herstellern teils erhebliche Unterschiede gibt. Wer also bspw. von einem iOS-Gerät auf ein Android– oder Windows Phone umsteigen möchte, sollte bereit sein, bei der Bedienung etwas umzudenken. Es handelt sich dabei aber um eine reine Gewöhnungssache.

Verschiedene Smartphones

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Verschiedene Smartphones können mit ein und demselben Akku, unterschiedliche Laufzeiten haben. Das liegt zum einen am verwendeten Betriebssystem und zum anderen am Nutzungsverhalten. Trotz allem kann ein starker Akku nie von Nachteil sein. Die Leistungsfähigkeit eines Akkus wird in Milliampere (mAh) gemessen. Dieser Wert sollte keinesfalls unter 1.500 liegen. Das iPhone 6s hat beispielsweise eine Kapazität von 1.715 mAh. Wer besonders hohen Wert auf die Laufzeit legt, sollte zu Smartphones greifen, deren Wert bei 3000 mAh oder mehr liegt.

Apple iPhone 6s

Speicher

Apps, Fotos, Video und Musik: Für all das benötigt man auf seinem Smartphone Speicherplatz. Hier sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der Hersteller für genug Speicherplatz sorgt. Auch wenn sich z.B. 16 GB sehr viel anhört, so muss man bedenken, dass auch das Betriebssystem viel Platz benötigt. Auch Fotos verbrauchen aufgrund der immer höher auflösenden Kameras, mehr und mehr Platz. Wer mit dem internen Speicher nicht zurechtkommt, hat bei manchen Modellen die Möglichkeit, diesen durch eine SD-Karte zu erweitern.

Wearables

Geräte die man direkt am Körper trägt („Wearables“ genannt) verbreiten sich in Form von Smartwatches und Fitnesstrackern immer mehr. Letztere können Sie beim Sport unterstützen, und viele wichtige Gesundheitswerte analysieren. Achten Sie bereits vor dem Kauf des Smartphones darauf, dass ihre Wearables damit kompatibel sind.

Wearables im QUELLE Online Shop

  1. Pebble Smartwatch „Armbanduhr, Steel Matte Black“
  2. Garmin Activity tracker „vivofit inkl. Herzfrequenzbrustgurt“

Das waren nur einige wenige, aber dafür sehr wichtige Tipps, die sie beim Kauf beachten sollten. So haben Sie ab dem ersten Tag, Spaß an Ihrem Smartphone.

Christian vom QUELLE Team

Schlagwörter

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop