Die liebsten Bräuche zu Weihnachten

Startseite / Freizeit / Die liebsten Bräuche zu Weihnachten

 

Wir haben unsere Facebook Fans gefragt, auf welchen Brauch sie zu Weihnachten am meisten Wert legen. Und hier haben wir das Ergebnis für euch. Das sind die liebsten Weihnachtsbräuche unserer Facebook Fans:

Plätzchen backen

Ganz oben mit weitem Vorsprung stehen die Weihnachtskekse. Diese sind für viele wirklich wichtig und gehören zu Weihnachten und der Adventzeit einfach dazu. Bei Thomas geht es sogar so weit, dass ohne, der Weihnachtsmann gar nicht kommt: „…wenn wir keine Plätzchen backen und eine Auswahl davon mit Milch unter den Baum stellen, kommt der Weihnachtsmann nicht!“

Weihnachtliche Stimmung durch Dekoration

Für viele ist es auch zur Tradition geworden, die Wohnung weihnachtlich zu gestalten. Eine ältere aber noch genauso wichtige Tradition ist es, den Weihnachtsbaum gemeinsam zu schmücken, damit eine richtig schöne weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ein paar unserer Facebook Fans basteln sogar den Weihnachtsschmuck selbst – so macht sich sicher bei jedem Vorfreude breit.

Landia: „Bei uns muss der Kleine die Oma besuchen und in dieser Zeit kommt das Christkind und schmückt den Weihnachtsbaum…, nur die Spitze fehlt, die steht neben dem Baum mit einer Nachricht an den Kleinen, dass er die Spitze mit Mama drauf setzten soll und ganz liebe Grüße vom Christkind.“

deko

Auch die Kirche gehört dazu

Nach wie vor besuchen auch einige am Weihnachtsabend noch die Mette und lassen sich so auf den Weihnachtsabend einstimmen. Alisa schreibt uns: „Wir gehen jedes Jahr an Heiligabend mit meinem Vater in die Kirche. In der Zeit bereitet meine Mutter das Essen vor.“

Familie und Freunde gehören zum Weihnachtsfest

Gerade beim besinnlichen Weihnachtsfest stehen natürlich Familie und Freunde im Vordergrund. So werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, der Weihnachtsmarkt besucht und gemeinsam gegessen. Viele Wichteln auch noch in der Familie oder im Freundeskreis. Piri schreibt: „Wichteln… ich liebe das, schon seit meiner Kindheit – man weiß nie, was man bekommt.“

Und auch der Adventskalender wird gemeinsam genutzt. Daniela: „Mein Partner und ich haben einen Adventskalender, den wir uns gegenseitig befüllen, das ist unser Brauch und ich liebe ihn.“

geschenk

Die Bescherung

Auch die Bescherung nach dem Essen gehört zum Weihnachtsfest, jedoch stehen die anderen Traditionen bei unseren Facebook Fans viel weiter vorne.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

QUELLE

Im QUELLE Online Shop finden Sie über 300.000 Artikel zu Top-Preisen! Überzeugen Sie sich selbst auf www.quelle.de

 
 

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.