Quelle Blog
Sinnvolle Fahrradgadgets

Fahrradgadgets – was brauche ich?

Die Fahrradsaison hat begonnen und viele sind schon wieder damit unterwegs, denn das Fahrrad ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter.

Fahrräder im QUELLE Online Shop

 

 

Doch bevor es losgehen kann, muss das Fahrrad auf die neue Saison vorbereitet und einem Sicherheitscheck unterzogen werden. Zusätzlich stellen sich hier viele Fahrradfahrer die Frage, was wirklich benötigt wird und welche Gadgets das Fahrradfahren bereichern könnten.

Vom Gesetz vorgeschrieben werden lediglich Bremsen am Vorder- und Hinterrad, ein weißer Scheinwerfer und ein Reflektor vorne, eine rote Schlussleuchte hinten, ein Dynamo, rutschfeste Pedalen mit Reflektoren, vier Speichenreflektoren sowie eine Klingel. Doch Spaß machen andere Dinge – Fahrradgadgets gehören längst zum Alltag.

Was es alles so gibt!

Die neusten Trends aus aller Welt sind teilweise noch nicht in Deutschland erhältlich, lassen aber erkennen, wo die Reise sprichwörtlich hingeht:

Kamera-Licht für die etwas anderen Aufnahmen

Eine im Rück- oder Frontlicht integrierte Kamera filmt die Radtour, egal ob Downhill oder gemütliche Fahrradtour durch die schönsten Urlaubsorte – ein bleibendes Erlebnis. Absteigen und Fotos machen war gestern.

Elektromotor zum Nachrüsten

E-Bikes sind voll im Trend, doch vielleicht will man sich kein neues Fahrrad kaufen. Vor allem, da E-Bikes doch meist teurer sind als normale Fahrräder. Dagegen hilft ein Elektromotor zum Nachrüsten. Ein ca. sieben Kilo schwerer Walzenantrieb verwandelt jedes herkömmliche Fahrrad zu einem Elektrofahrrad. Es wird an der Sattelstange montiert und die Walze treibt das Fahrrad an.

Der Akku schafft ca. 40 km und benötigt sodann ca. 2 – 3 Stunden, bis er wieder ganz aufgeladen ist.

Auf den ersten Blick eine teure Anschaffung, im Verhältnis zu einem E-Bike jedoch relativ günstig. Ob sich die Investition wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Bike-Blaster – und die Musik-Tour kann beginnen

Der Ghetto-Blaster fürs Fahrrad wird vorne am Lenker angeschraubt und schon kann’s losgehen. Der Bike-Blaster ist gut ausgestattet, sodass er auch als Freisprecheinrichtung für das Smartphone genutzt werden kann.

Ein spezielles Gadget, das wohl nicht überall Anklang finden wird.

Fahrrad Alarmanlage – Sicherheit muss sein

Eine Alarmanlage, die mittels Bewegungssensor auf einen Diebstahl aufmerksam macht. Die Sensibilität ist individuell einstellbar und die Lautstärke mit 120 db nicht zu verachten. Die Montage erfolgt am Rahmen des Fahrrades und scheint simpel.

Navigationsgeräte

Jeder kennt Navigationsgeräte für Autos oder auf Smartphones. Es wurde längst Zeit, dass auch Radfahrer mit gesonderten Radwegen von einem Navigationsgerät profitieren.

Je nach Hersteller variieren Leistung und Preis. Insgesamt jedoch ein sehr nützliches Gadget für erkundungsfreudige Radfahrer.

Smartphone-Taschen und Halterungen

Wer beruflich oder privat ungern auf sein Smartphone verzichtet, wird die Smartphone-Tasche oder eine Smartphone-Halterung zu schätzen wissen. Simpel am Lenker angebracht leisten diese gute Dienste. Die Halterung ist um 90° drehbar, sodass das Handy auch in waagerechter Position benutzbar ist.

TAHUNA Smartphone Halterung

Ist das Fahrrad nun Einsatztüchtig? Dann nichts wie los und rauf aufs Rad. Sie haben noch kein Fahrrad, dann schauen SIe doch mal im QUELLE Online Shop vorbei.

Christian vom QUELLE Team

Schlagwörter

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop