Quelle Blog

Landhausstil – den Sommer in die Wohnung holen

 Je weiter der Sommer entfernt ist, desto mehr sehnen sich die Menschen nach Licht und natürlicher Umgebung. Bereits im europäischen Barock haben die Wohlhabenden deshalb begonnen, Einrichtungselemente und Möbel ihrer Landsitze in ihre Stadtwohnung zu integrieren. So ließ sich das Gefühl von Sonne, Wald und Wiesen auch in die kühlen Jahreszeiten hinein verlängern.

Der Landhausstil von heute ist jedoch weder an einen prallen Geldbeutel oder eine Villa im Grünen noch an englische Korbflechterei oder an italienische Terrakotta-Krüge gebunden. Das moderne Wohnen hat aus der Liebe zum Landleben mittlerweile einen komplexen, aber wunderbar leichten Einrichtungsstil gemacht, der das ganze Jahr über für sommerliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgt.

„Landhaus“ als Thema im QUELLE Online Shop

Die Vielfalt dessen, was unter dem Stichwort „Landhaus“ die Wohnung verschönt, zeigt der QUELLE Online Shop vom filigranen Wohnaccessoire über praktische Möbel bis hin zum kompletten Einrichtungsmodul.

Dass QUELLE geradezu unerschöpflich ist, ist ja ein bekannte Tatsache. Der Online Shop ist nicht darauf beschränkt, das Angebot für den bequemen Einkauf via Internet aufzubereiten, sondern vermittelt auch eine Fülle von wertvollen Tipps und Informationen. Unter der Rubrik „Wohnen“ finden sich Themen und Aktionen, die Möbel als stilbildende Elemente für die individuelle Einrichtung vorstellen. Ein eigener Bereich widmet sich komplett dem Landhausstil. Weit über 1.000 stilechte Produkte, vom Ausziehtisch bis Zinnfiguren, geben Anregungen für das eigene Wohnen. Einer der Vorteile des Landhausstils ist sein perfekte Kombinierbarkeit mit bestehenden Einrichtungen, wie es beispielsweise das Anstellregal von Home Affaire zeigt.

Die Präsentation im Wohnumfeld verdeutlicht, wie gut sich auch ein weniger standardisiertes Modell darin einpassen kann. Ebenso ist leicht zu erkennen, dass innerhalb des Landhausstils ein großer Facettenreichtum herrscht. Denn der Online Shop stellt auch die regionalen Unterschiede als Variationen vor.

Landhaus ist nicht gleich Landhaus – aber immer natürlich

Auch wenn der englische Landhausstil (wie übrigens auch die Gartenarchitektur) des 19. Jahrhunderts eine prägende Rolle gespielt hat, so sind doch die Möbel und Gebrauchsgegenstände im Design genauso vielfältig wie in jedem anderen Einrichtungsbereich. Fast möchte man sagen: noch vielfältiger. Denn jede Spielart, vom mediterranen Flair bis zum Midwest-Lifestyle aus den USA, fällt nicht nur unterschiedlich in Formen und Farben aus, sondern bringt auch noch die Affinität zu anderen Stilarten mit. Im englischen Original sind das vor allem der Kolonialstil und der Chabby Chic, das amerikanische Design bringt Pragmatismus und Modernität ein, und die italienische Landhaus-Auffassung reicht von der Antike bis zum exklusiven Futurismus. Ein wunderschönes Beispiel für eine moderne Landhaus-Einrichtung ist die SIT 4 Life, Ansteckplatte, »Balder« vom QELLE-Online Shop.

Wie sehr das neue Wohnen vom Landhausstil beeinflusst ist, zeigt nicht zuletzt die große Beliebtheit skandinavischer Möbel. Denn die Nordländer vereinen in ihrem Design die faszinierende Wirkung von Holz und die Helligkeit der Farbgebung – beides ausgewiesene Kriterien des Landhausstils. Wie gut sich diese Auffassung mit den anderen Stilvariationen verträgt, zeigt ein Detailfoto der Antik Vase. Hier bilden die nach antikem Vorbild geformten Vasen auf der Holztischplatte eine harmonische Optik mit den hellen Kiefernbalken der Wand. Denn Vorbild für jeden Landhausstil ist immer die Natur.

Schlagwörter

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop