Produkttest: Siemens Bodenstaubsauger VS06B2348

Startseite / Testberichte / Produkttest: Siemens Bodenstaubsauger VS06B2348

 

Claudia testete für uns den Siemens Bodenstaubsauer VS06B2348! Wie fällt ihr Urteil aus?

Ich wurde von QUELLE als glückliche Testerin für den Siemens Bodenstaubsauger VS06B2348 ausgewählt. Nach ca.3 Wochen mit dem Gerät, das vor allem durch die Feiertage sehr strapaziert wurde, möchte ich jetzt gerne meine Bewertung abgeben.

Die Lieferung

Die Lieferung von QUELLE erfolgte schnell und unkompliziert. Verpackung und Gerät kamen ohne Schäden bei mir an. Im Lieferumfang enthalten sind das Gerät, sowie Bodendüse, Polsterdüse, Fugendüse, Staubcontainer und eine Tierhaardüse für Teppichböden.

Beim Auspacken fiel mir als erstes die Abdeckung des Gerätes auf. Sie ist durchsichtig blau gefärbt, so dass man bei genauerem Hinsehen einen Einblick in das Gerät selbst bekommt. Das ist für mich insofern von Vorteil, dass ich von außen im Blick habe ob z.B. der Beutel richtig positioniert ist oder aber auch wie der Füllstand von Beutel oder Container ist. Zusätzlich kann man das natürlich auch an der Staubfüllanzeige erkennen.

Zubehör

Bereitmachen zum Testen

Der Zusammenbau bedarf wirklich keiner Anleitung und ist denkbar einfach. Die beiden Teleskoprohre sind aus Metall und lassen sich über eine Schiebetaste einfach zusammenstecken und rasten auf gewünschter Länge ein. Diese Länge lässt sich von ca.55 cm bis 92 cm einstellen. Der Handgriff ist ca. 46 cm lang, leicht gebogen und hat übrigens keine Nebenluftregelung (was ich persönlich sowieso eher überflüssig finde )

Der Schlauch kommt auf eine Länge von ca 140 cm, was eine Gesamtlänge von Gerät bis zur Bodendüse von insgesamt ca. 2,80 Metern macht. Zusätzlich hierzu verfügt der Staubsauger über eine Kabellänge von 6,5 Meter. Somit hat man eine großzügige Bewegungsfreiheit und ich kann mit Leichtigkeit große Räume und auch unser Treppenhaus saugen, ohne das ein Umstecken des Kabels nötig wäre.

Das Gewicht des Gerätes hat mich ebenfalls positiv überrascht. Mit nur 3,7 kg ist es ein echtes Leichtgewicht. Im Vergleich hierzu stelle ich das Gewicht meines vorherigen Gerätes (ebenfalls Siemens, 2 Jahre alt) entgegen: 5,7 kg. Auch das ist ein positiver Aspekt gerade beim Saugen von Treppenhäusern, etc.

Staubsauger

Die erste Inbetriebnahme war einfach. Wir haben uns entschieden den Staubsauger erst einmal mit dem beigefügten Staubcontainer zu benutzen. Dieser fasst 4 Liter und lässt sich wirklich ganz leicht anstelle des Beutels in das Gerät einsetzen. Über die Saugkraft mit dem Container war ich erstaunt. Man bemerkt keinen Unterschied zum Gebrauch mit einem Beutel. Der einzige Nachteil ist das Entleeren bzw. Reinigen des Containers. Aber auch das geht eigentlich relativ einfach, ist aber natürlich nicht so angenehm wie das Entsorgen eines vollen Beutels. Dafür spart man sich den Kauf von (nicht gerade billigen) Staubsaugerbeuteln.

Saugleistung des blauen Flitzers

Die Saugkraft selbst überzeugt mich mit beiden Varianten (also Container oder Beutel). Die Saugleistung wird über eine elektronische Saugkraftregulierung in Form eines Drehaschalters am Gerät selbst eingestellt. Besonders erwähnenswert ist dabei die Lautstärke. Im Vergleich mit meinem alten Staubsauger ist der Siemens VS06B2348 auch auf höchster Saugleistung angenehm leise. Obwohl das Gerät nur über 700 Watt verfügt, ist es im Vergleich mit meinem alten Staubsauger mit 2500 Watt genauso leistungsstark was die Saugkraft betrifft – nur wesentlich leiser! Der Staubsauger verfügt an der Unterseite über 3 Räder, die ein leichtes „nachfahren“ des Gerätes gewährleisten ohne dass man viel ziehen muss.

Zu der Tierhaardüse für Teppichböden möchte ich noch erwähnen, daß wir in unserem Haushalt eine Katze haben und ich probeweise mit dieser Düse unseren dunkelbraunen Hochfloor-Teppich gesaugt habe. Mir ist jetzt nicht aufgefallen das diese Tierhaarbürste besonders ist, ich kann da leider keinen Unterschied erkennen.

Vorteile:

  • Hohe Saugleistung
  • Geringe Lautstärke
  • Viel Zubehör
  • Leichtgewicht
  • Staubcontainer
  • Kabellänge

Nachteile:

Ich kann bei diesem Gerät keine Nachteile entdecken.

Resümee:

Ich bin mit dem Gerät vollauf zufrieden und kann es auch ohne Bedenken weiter empfehlen. Allgemein finde ich die Aktion „Produkttester gesucht“ von QUELLE eine wunderbare Aktion, die es ermöglicht Produkte auf Herz und Nieren im Alltag zu testen.

Sie wollen sich noch andere Staubsauger ansehen? Nichts leichter als das, schauen Sie doch einfach im QUELLE Online Shop vorbei!

QUELLE
Im QUELLE Online Shop finden Sie über 300.000 Artikel zu Top-Preisen! Überzeugen Sie sich selbst auf www.quelle.de
 
 

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.