Quelle Blog
Nikolausstiefel

Vom Nikolaus & Knecht Ruprecht

Am Nikolaustag feiern wir eigentlich den Gedenktag des Nikolaus von Myra. Er war ein Bischof in der heutigen Türkei und leistete viele gute Taten. Als Andenken an an seine Güte wird dieser Tag gefeiert und wir tauschen kleine Geschenke untereinander aus. Um den Heiligen Nikolaus ranken sich viele Geschichten. Er beschenkte die Armen, rettete unschuldige Menschen und half wo er nur konnte.

Warum packen wir Nikolausgeschenke in Stiefel oder Socken?

NikolausanhaengerDie Tradition der Nikolausfeier entstand bei uns im 10. Jahrhundert. Schon damals wurden die Kinder beschenkt. Am Nikolausabend stellten die Kinder ihre Stiefel vor die Tür und in der Nacht wurden diese vom Nikolaus mit Süßigkeiten befüllt. Diese Tradition ergibt sich übrigens aus folgender Geschichte:

Ein armer Mann wollte seine Töchter gerne verheiraten. Da er aber leider kein Geld besaß beschloss er seine Töchter in die Prostitution zu schicken. Als Nikolaus davon erfuhr warf er in der Nacht Gold durch den Kamin ins Haus. Nachdem die Töchter ihre Socken dort zum Trocknen aufgehängt hatten, fanden sie in diesen in der Früh das Gold und waren dadurch vor ihrem Schicksal bewahrt.

Wer ist eigentlich dieser Knecht Ruprecht?

Der Nikolaus hat häufig einen Begleiter dabei. Dieser wirkt im Gegensatz zum freundlichen Nikolaus oft etwas böse und missmutig. Entstanden ist diese Figur als „Erziehungsmaßnahme“ im 16. Jahrhundert. Ganz nach dem Motto: „Wenn du nicht brav bist, dann wirst du bestraft.“ In dem Fall übernahm die Bestrafung der Knecht Ruprecht.

Es wäre aber falsch zu sagen dass Knecht Ruprecht böse ist, streng ist wohl das bessere Wort. Er trägt meist eine Kutte in Braun oder Schwarz, ist bärtig und hat einen Wanderstock oder eine Rute dabei. Häufig trägt er auch einen Korb auf dem Rücken in dem sich die „Nikolaussäckchen“ (gefüllt mit Mandarinen, Erdnüssen, Lebkuchen und Schokolade) verstecken.

Wir wünschen Ihnen ein schönes zweites Adventwochenende!

Liebe Grüße,

Johanna vom QUELLE Team

PS: Schauen Sie doch einmal im QUELLE Weihnachtsmarkt vorbei. Dort gibt es auch für den Nikolaustag passende Deko-Artikel.

Schlagwörter

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop