Quelle Blog

Wasserhahn tropft – was tun?

Plitsch, platsch. Langsam, aber stetig fallen die Wassertropfen ins Waschbecken. Im besten Fall ist nur der Wasserhahn nicht fest genug zugedreht. Leider liegt das Problem oft an anderer Stelle. Wir verraten Ihnen was Sie tun können wenn der Wasserhahn tropft!

Ein tropfender Wasserhahn sollte schnell repariert werden. Denn mit jedem Tropfen fließt auch Geld den Abfluss hinunter. Mehrere Liter können so an einem Tag ungenutzt versickern. Und das obwohl Wasser Sparen ein wichtiges Thema ist. Doch was sind die möglichen Ursachen? Und was kann man selbst tun, um das Problem zu beheben? Wir verraten es Ihnen.

 

2 Gründe warum der Wasserhahn tropft

Meist sind poröse Dichtungen oder Verkalkungen schuld wenn der Wasserhahn tropft. Beide Probleme sind einfach selbst zu lösen:

1.) Die Dichtung ist porös: In diesem Fall müssen Sie den Dichtungsring austauschen. Das geht ganz einfach selbst. Sie benötigen dazu lediglich eine Rohrzange und eine neue Dichtung. Passende Dichtungen finden Sie in jedem Baumarkt. Je nach Wasserhahnart (Einhebelmischer, Zweigriffarmaturen) variiert allerdings die exakte Reparatur-Vorgehensweise. Online finden Sie Videos mit Schritt-für-Schritt Anleitungen.

2.) Das Sieb ist verkalkt: Bei einem verkalkten Sieb ist es auch oft der Fall, dass der Wasserstrahl nicht schön fließt, sondern in einzelnen kleineren Strahlen spritzt. Auch für diese Reparatur benötigen Sie nur eine Rohrzange. Sowie Apfelessig oder Zitronensäure zum Entkalken des Siebs. Schrauben Sie den Wasserhahn vorne auf und entnehmen Sie das Sieb. Legen Sie es nun eine Weile in Apfelessig und spülen Sie es anschließend gründlich ab. Wieder einsetzen, zuschrauben, fertig! Auch hierfür finden Sie genaue Anleitungen online.

Tipp: Soforthilfe leistet das Anbringen eines Fadens. Binden Sie dazu eine Schnur vorne um den Wasserhahn. Das Schnurende sollte bis ins Waschbecken reichen. Dann fließen die Tropfen an der Schnur langsam – und leise – ab.

T

 

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Doch – wie in den meisten Fällen – gilt auch beim tropfenden Wasserhahn: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Halten Sie sich an diese Tipps, und ihr Wasserhahn bleibt gut in Schuss!

  • Nicht zu fest zudrehen. Drehen Sie den Hahn immer nur so fest zu, dass kein Wasser mehr kommt. Zu festes Zudrehen schadet nämlich den Dichtungen.
  • Regelmäßig reinigen. Putzen Sie die Armaturen mit einem passenden Küchenreiniger und beugen Sie so äußeren Kalkablagerungen vor. Auch das Sieb sollten Sie in regelmäßigen Abständen reinigen.

 

Sie möchten lieber in einen neuen Wasserhahn investieren? Eine gute Idee! Bei uns im QUELLE Online Shop werden Sie sicher fündig. Denn wir haben eine große Auswahl an Armaturen. Von klassisch bis modern – da ist für jeden Geschmack das richtige Model dabei!

David, vom QUELLE Online Team

Schlagwörter

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop