Quelle Blog
Boxspringbett

Wissenswertes zum Boxspringbett

In den USA, in Kanada und Skandinavien besitzt es eine lange Tradition, bei uns in Mitteleuropa jedoch wurde es erst in den letzten Jahren richtig bekannt: das Boxspringbett. Dieses zeichnet sich durch besonders hohen Komfort und Größe aus.

Besonderheiten des Boxspringbetts

Boxspringbetten fallen durch ihre auffällige Höhe sofort ins Auge. Diese wird als besonders komfortabel empfunden und erleichtert vor allem älteren oder mit einem Handicap versehenen Menschen den Einstieg. Der Name „Boxspring“ leitet sich aus dem Amerikanischen ab. Dort steht „box“ für „Bettkasten“, und „spring“ bedeutet „Feder“ – das Boxspring stellt also den Rahmen des Bettes dar, der sehr oft aus Massivholz gefertigt ist und die Federung umgibt.

Im Untergestell können, abhängig von der Art des Bettes, mehrere Lagen Federn vorhanden sein, die meist von einem Stoffbezug ummantelt ist. Auf dieser Federung, auf dem Boxspring, liegt dann die Matratze; sie ist bis zu 30 Zentimeter hoch. Besonders bei den skandinavischen Modellen liegt auf der Matratze noch eine Auflage, der sogenannte Topper. Er sorgt für eine durchgehende Liegefläche und soll die Matratze schonen.

Aufbau eines BoxspringbettesUnterschiede zu „normalen“ Betten

Der schichtweise Aufbau des Boxspringbetts unterscheidet dieses Modell von einem „normalen“ Bett. Ungewöhnlich im Vergleich zu den herkömmlichen Betten ist der fehlende Lattenrost – die Matratze liegt direkt auf der Federung. Als Federung dienen meist Bonnellfedern (also Stahlfedern) in der Version Taschenfederkern oder Federkern.

Bei den Matratzen orientiert man sich am besten an den persönlichen Komfortwünschen. Beim Bettenkauf gilt das besondere Augenmerk immer der Matratze, das Boxspringbett macht hier keine Ausnahme. Es gibt wenige Produkte auf dem Markt, bei denen Preis und Qualität in einem so unmittelbaren Zusammenhang stehen wie bei der Matratze. Mit anderen Worten: Je höher der Preis, desto besser sind in aller Regel auch der Komfort und die damit verbundene Schlafqualität der Matratze. Hochwertige Matratzen sind meist aus Latex gefertigt, auch hier lassen sich preiswerte Modelle finden.

Auf www.quelle.de finden Sie umfassende Informationen zum Thema Schlafen und die richtige Matratze finden. Auch unser Matratzenberater kann euch hier bei der Wahl der richtigen Matratze helfen.

Matratzenwelt

Grundsätzlich kann für das Boxspringbett jede Matratzenart gewählt werden. Ein Problem dürfte höchstens darin bestehen, dass man die passende Matratzengröße findet, denn das Boxspring, also das Untergestell, kann ungewöhnliche Maße aufweisen, und die Matratzen sind nicht genormt.

Neben dem bereits erwähnten leichten Einstieg besitzt das Boxspringbett eine gleichbleibende Liegeunterstützung; es bevorzugt keine spezielle Körperregion.

Größe und Höhe des Boxspringbettes erhöhen den Schlafkomfort, jedoch ist es beim transportieren und Aufbauen sehr unhandlich. Dies kann man durch den praktischen Aufbauservice umgehen. Einfach das Bett liefern und gleich aufbauen lassen.

Ihre Tanja vom QUELLE Team

Schlagwörter

9 Kommentare

Avatar

David

Die Suche nach passenden Möbel für mein Wohnzimmer brachte mich hierher - stylische Möbel, passt gut zu jedem Wohnstil, freie Auswahl an Farben und Stoffen!

QUELLE

QUELLE

Liebe Laura, Danke für den Hinweis. Das wäre sicher auch ein interessanter Aspekt für den Artikel. Beim nächsten Mal können wir uns diesen Winkel auch gerne mal anschauen. Liebe Grüße, dein QUELLE Team

Avatar

Laura

Hallo Tanja, habt ihr euch auch schon einmal dazu den aktuellen Stiftung Warentest Test zu Boxspringbetten angesehen? Da scheinen die Betten weniger gut abgeschnitten zu haben. Wäre schön wenn man die daraus gezogenen Erkenntnisse mit in den Artikel verarbeitet. Liebe Grüße!

QUELLE

QUELLE

Hallo Estefania, ja Boxspringbetten können schon auch teuer sein, aber es gibt auch einige preiswertere Modelle. Hast du dich schon mal in unserem Shop www.quelle.de umgeschaut. Vielleicht ist ja doch auch ein Boxspringbett dabei, welches dir auch vom Preis zusagt. Liebe Grüße, Nadine

QUELLE

QUELLE

Hallo Mucki, danke für das tolle Feedback, da freuen wir uns immer sehr. Mit unseren Blogbeiträgen wollen wir unseren Lesern Informationen zu verschiedenen Themen liefern. Darum sind wir besoders froh wenn wir so tolle Rückmeldungen bekommen. Liebe Grüße, Nadine

Avatar

Estefania

Schade, dass gute Boxspringbetten so teuer sind. Sonst hätte ich mir schon längst eines gekauft.

Avatar

Mucki

Danke für die gute Zusammenstellung zum Thema der Boxspringbetten. Ich war immer etwas voreingenommen diesen Betten gegenüber, aber das hat sich jetzt definitiv geändert. Die Beschreibungen machen mich neugierig und ich will nun auch gerne ein Boxspringbett.

QUELLE

QUELLE

Hallo Babak, danke für deinen Kommentar. Es freut uns sehr, dass dir der Beitrag gut gefallen hat und auch über dein tolles Feedback freuen wir uns. Zusätzlich wünschen wir dir auch weiterhin einen guten und erholsamen Schlaf in deinem neuen Boxspringbett! :) Liebe Grüße, Nadine

Avatar

Babak Mehrkam

Hallo und herzliche Grüße aus dem schönen Münsterland liebe Tanja. Ich habe mir Deinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Nur weiter so! Ich selber bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Boxspringbettes und kann es jedem Menschen nur weiter empfehlen! Vorrausgesetzt man möchte gut schlafen ;-) liebe Grüße Babak Mehrkam

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Unsere Produkte finden sie in unserem ZERTIFIZIERTEN Online Shop

Auf zum Online Shop