Aktuelle Pressemitteilungen

Hier haben wir Meldungen aus dem Hause Quelle für Sie zusammengestellt.

Frühzeitig Weichen für Online-Zukunft gestellt: Einstiger Katalogversender Quelle fährt seit zehn Jahren mit E-Commerce-Zug und feiert mit Rekordumsatz Jubiläum

Graz, am 21. Jänner 2021

 

  • Ein bisschen Geschichte, jede Menge Zukunft: Im Portfolio der UNITO-Gruppe kommt die Traditionsmarke Quelle als E-Commerce-Vorreiter seit 2011 wieder so richtig ins Fließen.
     
  • Auch über die Kernsegmente Technik und Elektro hinaus freut man sich rund um den zehnten Geburtstag über deutliche Umsatzzuwächse. Im Living-Segment legt man um 40 Prozent zu.
     
  • Kund*innennähe ist für den Online-Pure-Player seit einem Jahrzehnt oberstes Gebot. Wer nicht anonym im Internet kaufen will, findet in der Quelle einen Onlinehändler mit Gesicht.


„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“: Dieser Satz von UNITO-Geschäftsführer-Sprecher Mag. Harald Gutschi ist allgemein von Gültigkeit – und im Speziellen für den Weg, den der frühere Katalog-versender Quelle im vergangenen Jahrzehnt einschlägt. Positioniert sich die Traditionsmarke seit der Übernahme durch die UNITO-Gruppe im Jahr 2011 doch als Online-Pure-Player. Während Quelle „alt“ den Online-Zug verpasst, stellt die im UNITO-Portfolio neu positionierte Marke rechtzeitig die Weichen für die digitale Zukunft.

So wird es möglich, dass man im Jänner 2021 erfolgreich zehnten Geburtstag feiern und sich über Rekordumsätze freuen kann. Im direkten Warengeschäft mit Kund*innen (Kundenumsatz) legt die Marke beim Weihnachtsgeschäft im Vorjahresvergleich um stolze 31 Prozent zu – und das in Österreich sowie für den gesamten DACH-Raum betrachtet gleichermaßen. Auch abseits der historisch gewachsenen Quelle-Kernsegmente leistbare Technik und Elektro wächst man rund um das Zehn-Jahres-Jubiläum deutlich. Vor allem im Living-Bereich (Möbel, Haushaltswaren, Heimtextilien) ist man erfolgreicher denn je. Für den österreichischen Markt betrachtet beträgt das Kundenumsatz-Wachstum im November und Dezember im Vorjahresvergleich 40 Prozent. Auch der Anteil der App-Nutzung steigt stetig: Hier kommt es im Weihnachtsgeschäft bei der Marke Quelle in Österreich, der Schweiz und Deutschland zu einer Steigerung von 26 Prozent im Vorjahresvergleich.
 

Ganz nah bei den Kund*innen

Aber wie gelingt unter dem Dach der UNITO, was der Marke in der ursprünglichen Organisation und Konstellation versagt bleibt? Geschäftsführer-Sprecher Gutschi erläutert: „Das schafft man nur mit Kund*innennähe und als Onlinehändler zum Anfassen. Wir arbeiten intensiv an der Zufriedenheit und rich-ten uns an den Wünschen unserer Kund*innen aus – ganz egal ob es dabei um das Sortiment, die Services oder die Finanzierungsangebote geht.“ Vor allem das umfassende Serviceangebot – vom Möbelaufbau über das Anschluss-Service bis zur Altgerätemitnahme – sei laut Gutschi oft ausschlaggebend, dass sich Konsument*innen für den Kauf bei einem heimischen Onlinehändler mit Gesicht und gegen Kon-sum bei einem internationalen E-Commerce-Player entscheiden. In Österreich zählt die Marke aktuell rund 230.000 Kund*innen.
 

Weit weg von der Katalogvergangenheit

Ihre Geburtsstunde erlebt die Quelle 1927 in der deutschen Stadt Fürth bei der Gründung durch den Kaufmann Gustav Schickedanz. Über Jahrzehnte hinweg ist man eine der bekanntesten Marken Deutschlands und Österreichs. Im Jahr 1999 kommt es noch zur Fusion mit Karstadt. Als klassischer Kataloghändler übersieht man jedoch die Zeichen der Zeit und stellt nicht rechtzeitig die Weichen für die digitale Zukunft. Seit dem Jahr 2011 befindet sich die Marke unter dem Dach der UNITO-Gruppe. Geschäftsführer-Sprecher Gutschi dazu: „Was die Quelle ,alt‘ in der Vergangenheit in Sachen Onlinehan-del verabsäumt hat, macht die neupositionierte seit mittlerweile zehn Jahren mehr als wett.“ Im Portfolio des aktuell größten österreichischen Onlinehändlers (neben Quelle u. a. OTTO, Universal, LASCANA) avanciert man als Online-Pure-Player zum E-Commerce-Pionier mit Fokus auf mobilen Konsum. Heute werden die Geschicke der Marke für den gesamten DACH-Raum von Salzburg aus gelenkt.

Unseren Newsletter abonnieren & Gutschein als Dankeschön erhalten
Ich möchte in Zukunft mit dem kostenlosen Newsletter von Quelle GmbH über alle Angebote und Aktionen informiert werden. Ich weiß, dass ich den Newsletter jederzeit wieder hier abbestellen kann.
*Mindestkaufwert (= Wert der behaltenen Artikel): 60€. Der Gutschein ist einmalig einlösbar und 30 Tage lang nach Erhalt gültig. Gilt nicht auf Multimedia, Mode, Monatssparer, Quelle Gold und bereits getätigte Bestellungen. Eine Kombination mit anderen Aktionen ist nicht möglich.